Malprojekt: Bushaltestellenhäuschen

Im Februar diesen Jahres fragten wir die Schulkinder aus Linde in einem Rundbrief: „Wie sehen eigentlich die Bushaltestellenhäuschen in Linde-Bruch aus?“  Und weiter: „Habt ihr Lust einmal unter freiem Himmel auf einen 'Riesenbushaltestellenzeichenblock' zu malen?“

Darauf folgte die Information, dass der Bürgerverein die Haltestellen gerne neu gestalten würde und zwar mit Hilfe der Kinder aus Linde. So wurden die Kinder eingeladen, an zwei Samstagen im Juni beide Bushaltestellen zu bemalen. Bei einem Vortreffen im Pfarrheim Linde stellten wir das Malkonzept für beide Haltestellen vor. Es war so angelegt, dass einerseits am Ende ein zusammenhängendes Gruppenbild entsteht und andererseits jedes Kind eigene Gestaltungsideen einbringen kann.

Die Bildidee für die eine Bushaltestelle war ein großer Baum auf einer Wiese, in den die abgemalten Kinder-Handumrisse die Blätter bilden und wohinein Tiere, Nester, Blüten etc. gemalt werden können. An diesem Bild sollten sich auch die Kinder der Kindertagesstätte "Linder Kinder e.V." beteiligen. Die andere Bushaltestelle besteht aus Ganzkörperumrissen verschiedener Kinder samt Gegenstände und Tiere, die für die Kinder eine Bedeutung haben oder die sie einfach schön finden. Die Farbe Gelb als Grund- und Hintergrundfarbe soll beide Haltestellen farblich verbinden und den Ort insgesamt heller und leuchtender machen.  

Am Samstag, den 11.6.2016, war es endlich soweit, pünktlich um 12.00 Uhr waren acht Kinder, zwei Jugendliche und drei Erwachsene versammelt und nach kurzen Erklärungen ging es zunächst mit Bleistiftvorzeichnungen und wenig später mit Pinsel und Farbe los. Schon nach zwei Stunden war auf der einen Seite der Sülztalstraße ein schöner, lebendiger Baum zum Anlehnen und Staunen inmitten einer bunten Blumenwiese mit allerlei Tieren gewachsen. Und auf der anderen Straßenseite stand man plötzlich froh leuchtenden, starken Kindern gegenüber, die sich mit Skateboard, Ball, Hund, Stoffpferd und Peace-Zeichen ins Bild stellten. Wir Erwachsenen konnten nur staunen…

Alle Fotos C. Kellinghusen-Schröder

An beiden Samstagen arbeiteten die Kinder und Jugendlichen auffallend ruhig und konzentriert. Jede und jeder trug zum allmählichen Wachsen des großen Bildes bei und konnte erleben, wie die Flächen sich immer eindrucksvoller füllten. Es war deutlich spürbar: alle wollten ihre Sache gut machen. Und wir denken, das ist ihnen wirklich gelungen. Am Ende der Malsamstage äußerten einige Kinder, dass sie die Haltestellen nun viel schöner finden als vorher. Man konnte ihnen anmerken, wie stolz und froh sie darüber sind.

Die schöne Gestaltung der Bushaltestellen verdanken wir den Linder Kindern e.V. und ihren Erzieherinnen, den Kindern Finia Behnke, Finnja Robertz, Greta Schramm, Lars Schätzmüller, Laura Schätzmüller, Leon Heimes, Lou Sophia Berger, Luca Behnke, Madlen Heimes und Maja Broichhaus, den Jugendlichen Hannah Biesenbach, Ronja Wojtalla und Zoi Marmaras, außerdem den Helferinnen und Helfern Birgit Schätzmüller, Marita Heimes, Steffi Behnke und Karl Egon Kremer. Die Projektleitung hatten Judith Berger und Roswitha Schätzmüller.